Informationsplattform für Pflegepersonen und Pflegebedürftige
Die integra® hilft dabei, gut informiert und ausgestattet in eine Zukunft zu starten, in der das Thema „Pflege“ mehr im Fokus steht als bisher. Alle Personen, die in naher Zukunft mit dem Thema „Pflege“ konfrontiert sind oder bemerken, dass sie ihren Alltag ohne Unterstützung nicht wie gewohnt fortführen können, sollten Österreichs Fachmesse für Pflege, Reha, Therapie besuchen. Hier bietet sich für alle Pflegeeinsteiger die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren, Hilfsmittel auszuprobieren, wichtige Kontakte zu knüpfen und Produkte für mehr Lebensqualität und Selbstständigkeit zu entdecken.
Wenn Sie in absehbarer Zeit mit der Pflege eines Angehörigen konfrontiert sein könnten, empfiehlt sich der Besuch der integra® Fachmesse. Hier erhalten Sie wichtige Informationen über Hilfsmittel, aber auch zu Themen wie Pflegegeldverfahren, Erwachsenenschutzgesetz und Resilienzstärkung. Verpassen Sie nicht diese Gelegenheit, um sich umfassend zu informieren und professionellen Austausch zu pflegen!
Messe für mehr Lebensqualität
Die integra ist aber auch die ideale Plattform für alle, die merken, dass das Alter sie in bestimmten Funktionen einschränkt und sie Unterstützung benötigen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich professionell beraten zu lassen und wertvolle Informationen und Tipps einzuholen. Rund 240 Aussteller informieren über Dienstleistungen und Produkte, die dabei helfen, möglichst lange ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden zu führen. Es besteht während der Messe die Möglichkeit, verschiedene Hilfsmittel auszuprobieren, die den Alltag von pflegebedürftigen Personen und Menschen mit Beeinträchtigungen erleichtern. Dazu zählen etwa Rollstühle, Prothesen, Perücken, orthopädische Schuhe oder Hörgeräte. Ab einem gewissen Alter ist es auch wichtig, sich über Aufstehhilfen und Halterungen im Badezimmer und WC zu informieren, um Stürze zu vermeiden und ein sicheres Badeerlebnis zu gewährleisten.
Rechtzeitig informieren
Neben dem umfangreichen Ausstellungsbereich bereitet auch das umfassende Rahmenprogramm der integra® mit Vorführungen, Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops auf eine nahe Zukunft vor, in der das Thema „Pflege“ in den Fokus rückt. Interessant sind etwa Informationen über Pflegegeldverfahren aus juristischer Sicht, die vier Säulen des Erwachsenenschutzgesetzes oder die Klärung der Begrifflichkeiten wie Assistenz, Unterstützung und Betreuung. Um sich besser in die Situation Betroffener einfühlen zu können, bietet der Workshop „Eine Stunde 80 sein“ die Gelegenheit, am eigenen Leib die Einschränkungen zu spüren, die mit Erkrankungen im Alter einhergehen. Wer sich in naher Zukunft in der Rolle eines pflegenden Angehörigen wiederfindet, tut auch gut daran, Strategien zu erlernen, um die eigene Resilienz zu stärken und sowohl körperlich als auch geistig fit die Herausforderungen zu meistern.
Das Ziel der integra® ist, mehr Lebensqualität durch Inklusion zu schaffen und ein selbstbestimmtes Leben für ältere Menschen zu ermöglichen. Auf der Messe besteht die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Pflegepersonen, Fachleuten und Institutionen zu knüpfen. Jeder Neueinsteiger profitiert von den Erfahrungen und Tipps anderer und fühlt sich verstanden durch den gegenseitigen Austausch. „Du bist nicht allein“ – weder als pflegende Person noch als pflegebedürftiger Mensch.
>> Zum Online Ausstellerverzeichnis
>> Bildungs- und Aktionsprogramm & das gesamte Rahmenprogramm entdecken