Erste Hilfe für die Seele – was tun, wenn die Seele in Not ist?
Mi. 05. Juni, 15:00 Uhr, Andrea Viertelmayr (pro mente OÖ)
Die Initiative „Erste Hilfe für die Seele“ hat unter anderem die Ausbildung von „ErsthelferInnen für psychische Gesundheit“ zum Ziel. Es ist ein evidenzbasiertes, internationales Programm, das in Australien entwickelt wurde und seit 2021 in Österreich angeboten wird. Das Angebot wurde 2023 mit dem Österreichischen Gesundheitskompetenz-Preis ausgezeichnet. Beim Vortrag am 5. Juni um 15 Uhr erhalten Sie von Andrea Viertelmayr von pro mente OÖ Informationen, wie auch Sie „ErsthelferIn für psychische Gesundheit“ werden können.
Bisher sind bereits über 3.000 Personen österreichweit als Ersthelfer:innen zertifiziert, neben Privatpersonen auch Mitarbeitende verschiedenster Unternehmen wie zum Beispiel IKEA Österreich, Stiegl, Robert Bosch AG, Palfinger, Energie AG, SPAR und viele weitere mehr. Für Unternehmen gibt es zusätzlich die Möglichkeit, ein Unternehmenszertifikat zu erhalten, wenn äquivalent viele psychische wie physische Ersthelfende ausgebildet wurden. Dieses haben etwa IKEA Österreich oder auch ZÜHLKE 2022 erhalten.
pro mente Austria hat als einzige Organisation in Österreich das lizenzierte Programm “Mental Health First Aid” (MHFA) von MHFA Australia erworben. MHFA wurde im Jahr 2000 von Betty Kitchener und Tony Jorm gegründet, um die Gesundheitskompetenz der australischen Bevölkerung in Anlehnung an das etablierte Konzept der physischen Erste-Hilfe-Kurse zu stärken. Bis heute wurden weltweit bereits mehr als 5 Millionen Menschen ausgebildet. Die Seminare sind evidenzbasiert und gehören in Inhalt und Wirkung zu den international am besten beforschten und belegten Gesundheitsprogrammen im psychischen Bereich.
Mehr Informationen zur Initiative unter www.erstehilfefuerdieseele.at
Bildquelle: pro mente OÖ